Secondhand-Mode ist eine großartige Möglichkeit, um nachhaltig einzukaufen, sich umweltbewusst zu kleiden und einzigartige Stücke zu finden. Besondere Fashion vergangener Tage ist nicht überall zu finden und ein Unikat schnell vergriffen. Damit du beim Shoppen von Secondhand-Mode die besten Teile finden kannst, solltest du diese Tipps beherzigen.
Für Secondhand-Kleidung ist der Secondhand-Läden die typische Anlaufstelle. Je nach Größenordnung findest du in diesen Läden eine breite Auswahl und hier und da auch mal ein echtes Unikat. Auch der lokale Flohmarkt ist ein geeigneter Ort, um tolle Mode aus zweiter Hand zu erwerben. Manche Verkäufer wissen gar nicht, was für einen Schatz sie in der Auslage haben. Für ein hochwertiges Einzelstück kannst du dein Glück zudem in der Vintage-Boutique versuchen. Die meist überschaubaren Verkaufsstellen sind teurer als herkömmliche Secondhand-Läden, bieten jedoch eine erlesene Auswahl an zeitlosen Stücken mit einem besonderen Charme.
Das Internet bietet eine Fülle von Möglichkeiten, um Secondhand-Kleidung zu kaufen. Plattformen wie eBay, Kleiderkreisel, Depop oder Vinted sind bekannt für den Verkauf von gebrauchter Mode. Durchsuche die angebotenen Artikel nach deinen Präferenzen und achte auf Bewertungen und Produktbeschreibungen, um sicherzustellen, dass du qualitativ hochwertige Stücke erhältst.
Fashion-Tauschpartys sind eine unterhaltsame Möglichkeit, um Secondhand-Kleidung mit anderen Menschen zu tauschen. Organisiere oder besuche eine solche Kleiderparty in deinem Umfeld. Als Gastgeber stellst du den Auftrag, dass jeder Teilnehmer Kleidungsstücke mitbringt, die er nicht mehr trägt. Auf diese Weise kannst du in den Besitz von wertvollen Einzelteilen kommen, dabei neue Leute kennenlernen und eine Menge Spaß haben.
Unter den Secondhand-Stücken, die zum Verkauf stehen, lauern häufig Fälschungen. Kaufbelege und Stempel bringen nur bedingt Gewissheit. Um die Echtheit eines Kleidungsstücks zu überprüfen, kannst du dich an den Hersteller wenden. Schiefe Nähte und lose Fäden deuten auf eine Fälschung hin.
Konfektionsgrößen variieren von Land zu Land und die Angaben haben sich im Laufe der Zeit verändert. Die Größen der einzelnen Stücke können sich sogar unterscheiden, wenn sie vom selben Designer stammen. Im Zweifel solltest du die genauen Maße erfragen.
Überprüfe den Zustand der Kleidungsstücke sorgfältig. Achte auf Flecken, Löcher, abgenutzte Nähte und andere Mängel der Secondhand-Fashion. Manchmal können kleinere Fehler behoben werden, aber sei realistisch in Bezug auf den Reparaturaufwand. Designerware, hochwertige Materialien und solide Verarbeitungen bedeuten in der Regel eine längere Lebensdauer und sprechen für einen Kauf, sofern sich die Schäden ausbessern lassen.
19,99€
16,97 €
Es ist sinnvoll, wenn du bei deiner Kleidung auf hochwertig verarbeitete Stücke sowie zeitlose…
Pelz und Leder sind ein Naturprodukt und deshalb nachhaltig. Oder doch nicht?